Page 9 - Home Sweet Home
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  ARBEITEN IM HOME-OFFICE WILL GELERNT SEIN
WAS ARBEITGEBER AUS DER DISTANZ FÜR DIE ERGONOMIE TUN KÖNNEN
DATEN UND FAKTEN 9
   INSTRUIEREN
• Schaffen Sie eine „Kultur des Wohlbefindens“ und schärfen Sie das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil.
• Organisieren Sie Gruppenübun- gen und Aktivitäten online.
• Sensibilisieren Sie für den Zusammenhang von Ernährung, Wellness und Produktivität.
Beziehen Sie die Mitarbeiter aktiv in die Erhaltung eines gesunden Lebensstils ein.
AUSBILDEN
• Nutzen Sie digitale Wellness-Tools.
• Stellen Sie ergonomische Arbeits- mittel und/oder fachkundige Beratung zur Verfügung.
• Bieten Sie vergünstigte oder kostenlose Mitgliedschaften in Fitnessstudios an.
• Bieten Sie eine Mitarbeiterbera- tung für das Wohlbefinden an.
Helfen Sie den Mitarbeitern, körperliche und produktive Spitzenwerte zu erreichen.
ÜBERPRÜFEN
• Führen Sie Umfragen zu Gesundheitsthemen durch.
• Planen Sie tägliche körperliche Aktivitäten und machen Sie zwischendurch Pausen.
• Berücksichtigen Sie in Remote- Richtlinien die Aspekte physischer und kognitiver Ergonomie (z. B. Stress).
Unterstützen Sie die Mitar- beiter und erarbeiten Sie ergonomische Strategien.
                                Wenn von Ergonomie und subjektivem Wohlbefinden bei der Arbeit die Rede ist, verweisen Forscher auf Modelle, die die Analyse und Identifizierung einiger entscheidender Faktoren erleichtern 9.
Wenn es um das subjektive Wohlbefinden bei der Arbeit geht, beziehen sich die Forscher auf Modelle, welche die Analyse und die Identifizierung der wesentlichen Faktoren erleichtern. Alle Modelle basieren auf einem multidimensionalen Rahmen, der sehr unterschiedliche Merkmale des Wohlbefindens berücksichtigt und weit über das physische Wohlbefinden hinausgehen, wie z. B. „Selbstakzeptanz“ oder „Autonomie“ und „Umweltbeherrschung“ als Fähigkeiten, das eigene Leben und Welt drumherum zu managen.
Eines der effektivsten Modelle berücksichtigt drei Bereiche: den physischen, den kognitiven und den organisatorischen 10. Dies sind die Ebenen, auf denen ein Unternehmen agieren kann, um das Wohlbefinden von Mitarbeitern an entfernten Standorten zu gewährleisten. Sie sind auch die Bereiche, in denen die Auswirkungen der Ergonomie im Alltag der Mitarbeiter am deutlichsten zu spüren sind.
Das Gesamtschema berücksichtigt, dass „Ergonomie sich mit dem Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Menschen und den anderen Elementen eines Systems (...) befasst, um das menschliche Wohlbefinden und die Gesamtleistung des Systems zu optimieren“ 11. Folglich erkennt es an, dass Ergonomie sowohl ein soziales (Wohlbefinden) als auch ein
Abbildung:
Arbeiten im Home-Office will gelernt sein
Quelle: „How to Keep Your Employees Healthy While They're Working From Home“, Sophie Downes, 2020.
 WARUM?
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