Page 6 - In der Mitte der Mensch
P. 6

 Abbildung unten:
Das Prinzip des Human Centred Design
Quelle: basierend auf dem Artikel Babich N. „Top 4 Principles of Human Centred Design”, ,2018
Abbildung rechts::
Phasen und Aktionen im HCD-Prozess unter Einbezug des „Doppelten Diamanten” des UK Design Council
Quelle: Design Council's Double Diamond, 2007
Auf diese Weise können langfristig noch bessere Ergebnisse erzielt werden.
Sich auf die Menschen zu fokussieren, für die man entwirft, ist nichts Neues. Wenn wir Designer fragen, was sie zu ihrer Arbeit inspirierte, fällt ihre Antwort fast gleichlautend aus. Sie haben menschliche Verhaltensweisen beobachtet und im besten Sinne versucht, ihre Wünsche zu erfüllen.
Die drei Designparadigmen, welche im gleichen sozialen und wirtschaftlichen Kontext arbeiten, aber zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können, sind Human Centred Design, das sich auf den Menschen konzentriert, Technology Driven Design, das sich auf technologische Innovation konzentriert und Sustainable Design, das sich mehr für ökologische Auswirkungen auf globaler Ebene interessiert. Alle Human Centred Design Ansätze (HCD), die den Menschen in den Mittelpunkt des Projekts stellen, basieren auf Forschung und Methoden, die von Disziplinen wie Soziologie, Ethnologie, Psychologie und Anthropologie inspiriert oder übernommen wurden und fördern einen Prozess, der hilft, die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen auf neue Weise zu verstehen.
Innerhalb der Methodik „Design Driven Innovation” 4 arbeiten die jüngsten Entwicklungen der HCD an der Schaffung von Wert und Bedeutung für
       WAS
WARUM
WIE
FOKUSSIERE AUF DEN MENSCHEN
HCD
denkt an die Menschen, die einen Service oder Raum nutzen werden.
HCD berücksichtigt, dass Produkte und Services Menschen helfen, ihre Ziele zu erreichen.
HCD
befragt einen möglichst großen Kreis von Zielgruppen.
ERKENNE DAS PROBLEM
HCD
identifiziert grund- sätzliche Probleme, keine Symptome.
Je grundlegender die Forschung, desto besser das Erkennen eines Problems oder einer Gelegenheit.
Der Austausch mit verschiedenen Gruppen offenbart unausge- sprochene Wünsche und Erwartungen.
DENKE NUR GANZHEITLICH
HCD
sammelt Erfahrungen,
die von den Nutzern gemacht werden.
HCD
zielt darauf ab, sinnvolle Erfahrungen zu machen.
HCD
verfolgt größere Ziele und betrachtet alle Aspekte
von Erfahrungen.
TESTE IMMER DIE LÖSUNG
HCD
ist ein Designprozess, der auf Versuch
und Irrtum basiert. Das Sammeln
von Feedback generiert Einsichten und Ideen.
Jede Idee wird im frühen Stadium unter realen Bedingungen getestet.
         



























































   4   5   6   7   8