Page 5 - In der Mitte der Mensch
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 DATEN UND FAKTEN
IN DER MITTE DER MENSCH
Der Erfolg eines Unternehmens hängt von der Fähigkeit ab, die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Kunden, aber auch der eigenen Mitarbeiter zu verstehen, um z. B. Büroumgebun- gen zu schaffen, die Wohlbefinden fördern. Der Ansatz von Design Thinking verfolgt, Entscheidungen „von oben” zu ver- meiden und allen Mitarbeitern zuzuhören, um gemeinsame Ziele und ein neues Level an Wohlbefinden zu erreichen.
In traditionellen Organisationen wird Wachstum in der Regel auf dreierlei Arten organisiert: durch systematische Aufgabenteilung, die Standardisierung von Prozessen und eine hierarchische Struktur. Diese Ordnung verwässert in unserer zunehmend digitalen Gesellschaft, weil sie Nutzer in Schöpfer verwandelt und von den Unternehmen Geschäftsmodelle auf der Grundlage der „Triple Bottom Line (Profit, People, Planet)” 1 verlangt, die sich sowohl auf die Aktionäre als auch auf die Gesellschaft konzentrieren sowie wirtschaftlichen und sozialen Wert schaffen 2.
Um einem Markt zu begegnen, der immer agilere und innovativere Reaktionen erfordert, müssen sich Unternehmen mehr und mehr auf die Mitarbeiter konzentrieren, die das wichtigste Kapital des Unternehmens darstellen. Überraschenderweise sind die beiden Faktoren Agilität und Mitarbeiter zu zwei Seiten derselben Medaille geworden.
In diesen Geschäftsmodellen vertreten Verbraucher und Bürger die Interessengruppen außerhalb des Unternehmens, während die Mitarbeiter die Referenz innerhalb des Unternehmens darstellen. Wenn das Verständnis der ersteren der Schlüssel zum Erfolg von Produkten und Dienstleistungen ist, ist das Wissen um die letzteren der beste Weg, um ansprechende Arbeitsumgebungen zu schaffen.
Die Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungs-, Management- und Strategieprozesse ist nach vielen Untersuchungen nicht nur der effektivste Weg für ein Unternehmen, um am Markt wettbewerbsfähig zu sein und Talente gewinnen und halten zu können, sondern auch ein konkreter Weg, um Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu erzeugen. Beim Wohlbefinden im Büro geht es nicht nur darum, den Menschen die angenehmste und benutzerfreundlichste Lösung zu bieten, sondern auch darum, sie herauszufordern, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu testen und so ihr Selbstwertgefühl und ihr Wohlbefinden zu steigern 3.
EMPATHIE 20&25 LERNEN
BEWERTUNG & DEFINITION
IDEEN
& PROTOTYPEN
TEST
& EINFÜHRUNG
Der Human Centred Design Prozess ist ein Innova- tionsansatz, der von der Beobachtung des Status quo über den Abbau von Vorurteilen bis hin zur Ein- fühlung in die gestalterische Herausforderung reicht.
Quelle: Elaboration of Interaction design foundation's graphic
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      WIEDERHOLUNG


















































































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