Page 5 - Don’t worry – Be healtyh
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DATEN UND FAKTEN
DON'T WORRY BE HEALTHY
Wohlbefinden bei der Arbeit ist eine gute Geschäftsstrategie. Es fördert den Einsatz und die Produktivität der Mitarbeiter, es erhöht die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und hilft, Talente zu gewinnen.
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Der Begriff „Wohlbefinden“ ist nicht überall gleich definiert und entwickelt sich lau- fend weiter. Ursprünglich bezeichnete das Wort „Wohlbefinden“ das Ausbleiben von Krankheiten oder Beschwerden, die zu Gesundheitsproblemen bei den Menschen führen. Heute jedoch umfasst der Begriff die verschiedenen Aspekte der Behaglichkeit in körperlicher, mentaler und sozialer Hinsicht.
In die Beurteilung des Wohlbefindens fließen mehrere Faktoren ein:
— der Körper, der die Bereiche Fitness, Ernährung und Schlaf umfasst
— der Geisteszustand, einschließlich der Gefühle, des Umgangs mit Stress und der
emotionalen Ausgeglichenheit
— die Fähigkeiten, Beziehungen zu pflegen, Verantwortung und gesellschaftliches
Engagement zu übernehmen, Identifikation und Zugehörigkeitsgefühl zu entwi- ckeln und selbstbewusst mit anderen kommunizieren zu können.
Diese Aspekte sind bei der Einrichtung eines Arbeitsplatzes von entscheidender Bedeutung, wenn er das perfekte Umfeld für Mitarbeiter bieten soll, um die Leis- tungsfähigkeit zu steigern. Ein Umfeld, das weder von den räumlichen Gegebenheiten des Gebäudes noch von der Ergonomie der Stühle und Schreibtische abhängt, son- dern lediglich von der Möglichkeit, einfach von einer Aufgabe zur nächsten wechseln zu können. Der Fokus liegt auf den individuellen Aktivitäten und der Teilnahme an kollektiven Brainstormings, der Konzentration auf eine Abgabe oder der Präsentation von Ergebnissen in einer Besprechung.
DER WELT BEWEGT SICH ZU WENIG
DER WELT SITZT ZU VIEL
Inaktivität und Sitzverhalten bei der Arbeit
Quelle:Federica Bertoncini, Workfluid, Politecnico di Milano, 2014