Page 23 - Don’t worry – Be healtyh
P. 23
DIE FALLSTUDIE | 23
Das Design des neuen Campus von Facebook basiert auf den Ergebnissen der jüngsten Forschung über die Vor- und Nachteile der zwei Hauptmodelle für Büroorganisa- tion: Großraumbüros und geschlossene Büros. Ziel des Designteams war es, einen Ausgleich zwischen offenen Räumen, die zur Arbeit und zu sozialen Kontakten an- regen, und geschlossenen Büros, in denen man sich konzentrieren kann, zu finden.
Das Ergebnis ist ein neuartiges Großraumkonzept, das größte der Welt, das auf Produktivität, Wohlbefinden und Zufriedenheit der Menschen ausgerichtet ist und auf drei Grundsätzen beruht: Proximity, Privacy, Permission; zu Deutsch: Nähe, Privatsphäre, Freiraum.
Proximity ist der Grundsatz, der beabsichtigt, überfüllte Umgebungen zu vermeiden, indem genügend Platz gelassen wird, und indem Versammlungsorte und Sozialräu- me geschaffen werden, in denen man sich die Einrichtungen teilen kann (Dienste, Cafeterien usw.).
Privacy ist das Leitprinzip der Arbeitsplatzauslegung, die visuelle und akustische Pri- vatsphäre bietet und den Mitarbeitern die Kontrolle über ihre unmittelbare Umgebung überlässt.
Permission ist ein Regelwerk des „Unternehmensverhaltens“, das Teil der Unter- nehmenskultur ist und die Basis für den Umgang zwischen den Mitarbeitern bildet.
URBANES DESIGN
+
ERHÖHTE DICHTE
=
SPONTANE ZUSAMMENARBEIT
Der neue Facebook Campus in Menlo Park wurde 2012 von Gensler entworfen.
Quelle:www.officesnapshot.com